Über mich

Schon immer übten Hunde eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Während die Familie und Freunde gesittet am Tisch saßen, hockte ich als Kind oft darunter bei den Hunden. Im Urlaub kroch ich zu den Schäferhunden Bodo und Basko,  die den Ferienhof bewachten, in die Hundehütte. Das traute sich sonst niemand, aber unbedarft und offensichtlich im besten Einvernehmen mit den beiden überstand ich die Besuche unbeschadet. 

"Ein Hund ist schön, mehrere Hunde zu haben ist schöner". Dieser Spruch begleitet mich seit meiner Kindheit. Heute habe ich ihn in die Tat umgesetzt und lebe mit meinen drei Hunden unter einem Dach in Hürth.  Mit Lana, der Weisen, die in sich ruht, der kleinen Spring- und Rennmaus Tavi und seit November 2022 mit der pubertierenden Bounty. Leider musste ich mich im Oktober 2022 von dem Aristokraten Bilbo verabschieden.

Die Authentizität, mit der Hunde miteinander umgehen, und ihr Sein im Hier und Jetzt faszinieren mich. Unter Hunden wird nicht lange diskutiert und palavert, sondern unmittelbar Klarheit geschaffen. Ihre Körpersprache ist ehrlich, direkt und ungekünstelt. Sie streiten, vertragen sich wieder, und die Welt ist in Ordnung.  So agieren Hunde.

Gerne möchte ich Hundebesitzer dafür sensibilisieren, dies noch besser zu erkennen und dieses Wissen in ihre Interaktion mit ihren Hunden einzubeziehen, Konflikte anzunehmen und Lösungen zu finden. Dazu gehört es, Grenzen zu setzen, fair und in der Weise, dass der Hund die Chance hat zu lernen, unter welchem Rahmenbedingungen er sich entfalten kann. All das sind für mich wesentliche Aspekte in der Hundeerziehung.



  • Ausbildung im CANIS-Zentrum für Kynologie - Abschluss zertifizierte Hundetrainerin nach den Richtlinien der Tierärztekammer Schleswig-Holstein sowie CANIS-Absolventin
  • Erlaubnis gem. § 11 Tierschutzgesetz zum Betreiben einer Hundeschule von der Stadt Köln.
  • Sachverständige im Sinne des Landeshundegesetzes NRW. Berechtigung zur Erteilung von Sachkundenachweisen und Abnahme von Verhaltensprüfungen  
  • Mantrailing Trainer-Ausbildung bei der Mantrailing-Company.
  • Ausbildung zu Hundephysiotherapeutin nach Blümchen (R)